Am vergangenen Samstag fand in der Kita Pusteblume in Oberschneiding ein „Kleines Kürbisfest“ statt. Das Fest wurde in Kooperation mit dem Obst- und Gartenbauverein (OGV) Oberschneiding geplant. Bereits im Frühsommer verteilte der OGV an alle Kinder Kürbissamen, die sie zuhause mit ihren Eltern anpflanzen und pflegen konnten. Am Samstag waren nun die OGV-Vorstandsmitglieder Waltraud Franz, Reinhard Tischler und Michaela Bartonizek mit einer Mess- und Wiegestation auf dem Kita-Fest vertreten, um herauszufinden, welche Familie den schwersten Kürbis herangezogen hatte.

Ab 14.00 Uhr waren für die Kinder und ihre Eltern außerdem verschiedene Aktionsecken zum Thema Kürbis geboten. So konnten sie sich z. B. ein Kürbisgesicht schminken lassen, Kürbis-Paperballs basteln oder einen Kürbis-Hindernislauf bewältigen. Zwischendurch war eine Stärkung am Buffet des Elternbeirats bei Kaffee, Kuchen, Brezen und Getränken möglich. Neue Eltern hatten Gelegenheit, die Räume der Kita zu besichtigen und Kontakte zu knüpfen.

Um 16.30 Uhr fand dann eine kleine Einlage der Kita-Kinder statt. Zum Lied „10 kleine Kürbisse“ sangen und tanzten die Kinder im Kreis. Anschließend fand die Prämierung der Kürbisse statt. Die schwersten Exemplare wogen zwischen 10 und 15kg. Die Plätze 1 bis 3 belegten Teresa Gritsch, Jonas Klaschka und Leonhard Menzel. Sonderpreise gab es für Hanna Krinner und Jakob Petzko.

Zum Abschluss des Festes hatten die Kinder noch eine Überraschung für Kita-Leitung Tanja Haas, die in Elternzeit geht, vorbereitet. Zusammen mit dem Kita-Team sangen sie ein eigens gedichtetes Abschieds-Lied mit den besten Wünschen für die werdende Mama. Der Vorsitzende des Elternbeirats, Thorsten Kölbl, bedankte sich ebenfalls mit einem Blumenstrauß für die gute Zusammenarbeit bei Tanja Haas.

Weitere Bilder finden Sie unter folgendem link: http://www.kita-oberschneiding.de/index.php/bildergalerie/vergangene-aktionen

KuerbisfestGewinner

Im Straubinger Tagblatt erschienen am 15.10.2016.