Bilderleiste

...weil Kinder das Wertvollste sind, das wir haben!

Oberschneiding (mb) Doppelten Grund zur Freude gab es in der Gemeinde Oberschneiding. Nicht nur Kita-Gesamtleiterin Bettina Sosnitza, sondern auch Geschäftsleiter Johann Gögl konnten zum 01. September auf 25 Jahre im öffentlichen Dienst zurückblicken. Dies nahm sowohl das Kita-Team als auch das Verwaltungsteam zum Anlass den beiden aufs Herzlichste zu gratulieren.

Die passenden Worte für diesen Rahmen fand Bürgermeister Seifert bei seiner Gratulation. Bei beiden zeigte er sich sehr zufrieden und sichtlich stolz schon zu Beginn seiner Amtszeit vor fast 24 Jahren den richtigen Riecher gehabt zu haben und sowohl Sosnitza als auch Gögl individuell gefördert zu haben. Beide haben bereits ihre Ausbildung in Oberschneiding absolviert und es mit Fleiß, Ehrgeiz und enormer Weiterbildungsbereitschaft zielstrebig geschafft zu tragenden Säulen in der Oberschneidinger Gemeindeverwaltung zu werden.

Mit drei Kindergartengruppen und sechs Mitarbeiterinnen begann Bettina Sosnitza ihre berufliche Karriere. Zahlreiche Erweiterungen, Sanierungs-, Umbau- und Neubaumaßnahmen später, ist die erste Kindheitspädagogin des Landkreises Straubing-Bogen heute Gesamtleiterin der Kita „Pusteblume“ und des Kinderhauses „Löwenzahn“ mit mittlerweile insgesamt 13 Gruppen, rund 230 zu betreuenden Kindern und rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Nachdem Johann Gögl annähernd alle Sachgebiete in der Verwaltung durchlaufen hatte, wurde er 2020, nach dem Ausscheiden von Reinhold Maier, zum Geschäftsleiter ernannt. In dieser Zeit war er maßgeblich für den Bau des Kinderhauses Löwenzahn verantwortlich. Auch der bereits sehr weit fortgeschrittene Breitbandausbau in Oberschneiding fällt weitestgehend in seine Verantwortung. Mittlerweile lenkt er als Vorstand auch die Geschäfte des Kommunalunternehmens und treibt den Bau des Schulersatzgebäudes mit voran. Durch seine ruhige, freundliche und allzeit souveräne Art wird Johann Gögl bei allen Kolleginnen und Kollegen genauso geschätzt wie auch bei allen Kunden und Lieferanten und der gesamten Bürgerschaft.

Laut Seifert sei es ein Glücksfall, leitende Mitarbeiter wie Sosnitza und Gögl zu haben, die über das normale Maß hinaus bereit seien sich für ihre Gemeinde zu engagieren und ihre enorme Leistungsbereitschaft in den Dienst der Gemeinde und damit auch der Bürgerinnen und Bürger zu stellen.

 

image 20251020 135720 598

IMG 9706 002

image 20251020 135719 659

 

 

image 20251020 135721 743