Reportage im Hort
Eine Reportage drehen – das bedeutet, selbst als Reporter oder Reporterin tätig zu werden und dem Zuschauer etwas Spannendes zu zeigen. Das dachte sich eine Gruppe von Kindern, als sie aus den Sommerferien wieder zurück in den Hort kam. Dort hatte sich mit Einführung der Salamandergruppe und der Neugestaltung der Räume einiges verändert. Die Kinder entschieden im Vorfeld, was sie in der Reportage zeigen wollten: Welche Räume sollen zu sehen sein? Was ist uns wichtig? Was gefällt uns im Hort besonders gut? Wer möchte Kameramann oder -frau sein? Im Verlauf erlernten die Kinder nicht nur, vor der Kamera zu sprechen, sondern auch den Umgang mit der Filmkamera. Im Anschluss entstand eine kurze Reportage, in der die Kinder den Hort vorzeigten.