Kita Pusteblume beteiligt sich an Edeka Pflanzaktion

Über ein Hochbeet freuen sich die Kinder der Kita Pusteblume in Oberschneiding. Dieses wurde ihnen von der Edeka- Stiftung unter dem Motto „Aus Liebe zum Nachwuchs – Gemüsebeete für Kids“ zur Verfügung gestellt.

Fr. Hoffmann Nadine, eine Mitarbeiterin von Edeka, begleitet das Projekt von Anpflanzung bis zur Ernte. Gemeinsam mit zwei Kolleginnen baute Fr. Hoffmann das Hochbeet und ein kleineres Kräuterbeet auf. Dann durften die Kinder helfen 27 Säcke Erde in die beiden Beete zu verteilen.

Nachdem die verschiedenen Gemüsesorten und Kräuter besprochen wurden, gingen alle gemeinsam eifrig ans Werk und pflanzten z. B. Salat, Tomaten, Gurken, Paprika aber auch Schnittlauch und Basilikum. Dann wurden die kleinen Pflänzchen noch gut gegossen, damit sie auch wachsen und gedeihen. Zum Schluss durften die Kinder noch ihre selbstgebastelten Schilder beschriften und zu den passenden Pflänzchen stecken.  Die Kinder waren sich einig: „Das hat richtig Spaß gemacht!“
Zusätzlich erhielten die Mädchen und Jungen von der Stiftung kleine Gießkannen, Gärtnerschürzen und Bücher mit allem Wissenswerten über Gemüse und Kräuter. Dieses Projekt soll den Kindern auf altersgerechte Weise vermitteln, wie wichtig frisches Gemüse für den täglichen Speiseplan sei. Die kleinen Gärtner sollen Wertschätzung für Lebensmittel entwickeln, indem sie die Verantwortung für die Pflege der Pflanzen tragen.

In der Pusteblume werden sich in der Zukunft die Drachenbandekinder um die beiden Beete kümmern, diese gießen und auch Unkraut jäten.

2015 06 15 Edeka Hochbeet Pusteblume 1

2015 06 15 Edeka Hochbeet Pusteblume 2