Am 9. Mai fand in der Kita Pusteblume in Oberschneiding das Maifest mit dem Aufstellen eines eigenen kleinen Kita- Maibaums statt.
Die Kinder bereiteten schon Tage und Wochen zuvor Maibaumschilder mit dem passenden Gruppensymbol vor, bastelten Einladungen und bayerische Dekorationen aus Salzteig und übten Lieder und Tänze für das Maifest ein.
Am Samstagnachmittag war es dann endlich so weit: Nachdem die Eltern, Geschwister, Omas und Opas mit dem Pusteblumenlied von den Kindern begrüßt wurden, sprach die Kita-Leitung Bettina Sosnitza ein paar Worte zur Begrüßung. Da sie ihren letzten Tag vor der Elternzeit hatte, wurde sie von den Kindern und dem Kita-Team mit einem Abschiedslied überrascht. Auch der Elternbeirat überreichte ihr einen Blumenstrauß und wünschte ihr alles Gute für die Zeit zu Hause.
Dann kam der Höhepunkt des Festes. Der Elternbeirat stellte gemeinsam mit den Kindern den Maibaum auf, der von Fam. Völkl gesponsert wurde. Anschließend tanzten die Rabenschulekinder zu dem Lied „Rock mi“ vor dem Maibaum.
Zwei Musikanten, unter anderem der Elternbeiratsvorsitzende Matthias Moritz, spielten nach dem Eröffnungsprogramm alle Gäste in den Garten, wo bereits viele Spielstationen wie z. B. Baumstamm-Nageln, Gummistiefelweitwurf, Brezerl-Schnappen oder ein Schubkarrenrennen auf die Besucher warteten. Außerdem konnten sich die Familien an der Fotostation mit bayerischer Kulisse zur Erinnerung fotografieren lassen sowie ihr Glück am Glücksrad testen.
Auch die künftigen Kita-Familien waren eingeladen und konnten sich die Räume der Kinderkrippe ansehen.
Aber auch für das leibliche Wohl war Bestens gesorgt: es gab warme Leberkäsesemmeln, Käse mit Brezen, sowie Kaffee und Kuchen.
Als besondere Überraschung hatten die Kinder für den bevorstehenden Mutter- und Vatertag noch ein herzerwärmendes Lied eingeübt, das sie den Eltern mit ihrer schönsten Stimme vorsangen. Mit der Überreichung eines Lebkuchenherzes an Mama und Papa mit der Aufschrift „Für eich zwoa“ war der offizielle Teil des Festes dann beendet und der Nachmittag klang gemütlich aus.

2015 05 22 Maifest Pusteblume 1

2015 05 22 Maifest Pusteblume 2

2015 05 22 Maifest Pusteblume 3