Einige Kindergartenkinder hatten sich seit Mai intensiv mit dem Thema „Farben“ auseinandergesetzt. Sie lernten zunächst die Grundfarben kennen, mischten Farbtöne und malten auf unterschiedlichen Untergründen mit verschiedenen Materialien, z. B. Plakatfarben, Saft- oder Erdfarben. In Gemeinschaftsarbeit entstanden zwei Leinwände mit Gipsdruck, die im Gruppenraum aufgehängt wurden.

Als Projektabschluss besuchten die Kinder den Künstler Herrn Hornauer in Münchshöfen. Er hatte bereit erklärt, der Projektgruppe seine Künstlerwerkstatt kostenlos zu zeigen. Die Kinder betrachteten seine Bilder, stellten Fragen und erfuhren einiges dazu. Sie erkundeten Herrn Hornauers Atelier und bekamen die Herstellung und Mischtechniken von Ölfarben, Farbpigmenten und –stiften vorgeführt. Abschließend erstellte die Gruppe gemeinsam einen Druck mit der Druckerpresse. Dieser Einblick in das Leben und die Arbeit eines Künstlers war ein sehr erlebnisreicher Abschluss des Farbenprojekts. Auch auf diesem Wege nochmal herzlichen Dank an die Bereitschaft von Herrn Hornauer, sein Atelier für die Kinder zu öffnen und an das Antoniusheim Münchshöfen für die kostenlose Beförderung der Kinder von der Kita und dorthin zurück.