Am Dienstag, den 19.04.2016 wurden die Kita Pusteblume und der Kindergarten St. Joseph aus Reißing vom TSV Oberschneiding zu einem Fußball-Schnuppertag eingeladen.

Sportlich bekleidet und voller Freude machten sich 26 Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2009/ 2010/ 2011 mit ihren Betreuerinnen Renate Schwesinger und Manuela Huber auf den Weg in die Turnhalle der Grundschule Oberschneiding. Im Vorfeld geplant von Katrin Geiger und Michaela Bernhard und unter der sachkundigen Anleitung von Franz Sigl füllten insgesamt ca. 35 Kinder die Turnhalle mit ihrem Lachen. Mit Laufspielen wie „Fische fangen“ oder „Wer hat Angst vorm bösen Wolf“ startet die Aufwärmung der etwas anderen Kindergarten-Turnstunde.

Nach der kurzen Aufwärmphase mit verschiedenen Laufspielen startete das „richtige“ Fußballtraining. Aufgeteilt in mehrere Gruppen wurden das langsame Anlaufen mit dem Ball, das Passen sowie das Schießen auf ein Tor geübt.

Zwischendurch gab es immer wieder Trinkpausen, denn Fußball spielen kann ganz schön anstrengend sein.

Zum Schluss wurden die Kinder in verschiede Mannschaften eingeteilt und konnten ihr Erlerntes in einem Fußballspiel sofort anwenden. Sie merkten beim gemeinsamen Fußball spielen sehr schnell, dass „das Runde ins Eckige“ muss.

Sichtlich geschafft, aber mit vielen schönen Eindrücken kehrten die Jungfußballer wieder zurück in die Kita. Am Ende war man sich einig, dass diese Zusammenarbeit ein fester Bestandteil in der Jahresplanung der Kindergärten und des Sportvereines werden soll.

Fußballtag002